Der richtige Entsafter

Wie findet man den richtigen Entsafter? Welcher der richtige Entsafter ist, ist häufig nicht so leicht zu klären. Wenn man aber schon mal einen Entsafter hatte fällt die Auswahl eines neuen Entsafters umso schneller. Helfen können die Tipps in diesem Beitrag. Aber nichts ersetzt die eigene Erfahrung. Der richtige Entsafter könnte der sein, der von anderen Käufern eine gute Bewertung bekommen hat.

Der richtige Entsafter
Der richtige Entsafter

Der richtige Entsafter

Welcher ist der richtige Entsafter? Welchen Entsafter sollte man auswählen? Verschiedene Faktoren spielen bei der Auswahl des richtigen Entsafters eine Rolle. Der Preis spielt ebenso eine Rolle wie die Leistung und das Zubehör. Ebenso wichtig ist für viele das Design und die Funktionalität. Gibt es eigentlich einen Entsafter den man als den Besten bezeichnen könnte? Diese Frage lässt sich nur subjektiv beantworten. Für den einen ist ein bestimmter Entsafter der Beste und für den anderen vielleicht wieder nicht. Da spielen eben auch Fragen wie das Design eine Rolle. Im Folgenden werden einige der wichtigsten Faktoren aufgelistet.

Diese Fragen sollte man für sich klären wenn es der richtige Entsafter sein soll

  1. Welche Leistung hat das Gerät?
  2. Welcher Preis?
  3. Welche Rezepte lassen sich realisieren?
  4. Entsafter oder Mixer?
  5. Wie oft wird entsaftet?
  6. Was wird entsaftet?
  7. Mit Zentrifuge?
  8. Ohne Zentrifuge?
  9. Wie gut ist die Reinigung?
  10. Wie leicht ist das Handling?
  11. Welches Zubehör ist dabei?

Wenn man diese Fragen für sich geklärt hat muss man nur noch wissen welchen Entsafter man benötigt. Es gibt verschiedene Entsafter wie Dampfentsafter, Zitruspresse, Zentrifugenentsafter oder die Saftpresse.

Die Auswahl des richtigen Entsafters ist möglich wenn man weis was man will.

Wenn man nur Zitrusfrüchte entsaften will dann reicht eine Zitruspresse. Der Vorteil ist, dass diese in der Regel dann auch sehr günstig sind.

Hat man viel Entsaftungsgut, dann könnte der Dampfentsafter sich gut eignen, da dieser viel auf einmal entsaften kann. Der Nachteil ist nur, dass es etwas länger dauert.

Der Zentrifugenentsafter ist sehr effizient, man bekommt sehr viel Saft heraus. Der Nachteil ist, dass diesen Entsaftern mit Zentrifuge eine geringere Saftqualität bescheinigt wird, weil beim Entsaftungsprozess etwas Wärme entsteht.

Die Saftpresse ist sehr effizient und bereitet die Säfte sehr schonend zu. Sicherlich die beste Art zu entsaften, dauert aber etwas länger als der Zentrifugenentsafter.

Fazit

Welcher der richtige Entsafter ist, ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Es gilt unter Experten als sicher, dass die Saftpresse der beste ist. Preislich aber auch etwas höher als die anderen. Da muss jeder selber entscheiden was einem das Entsaften und der eigene Saft wert ist.